Tiergerechte Haltung
Eine tiergerechte Haltung bedeutet, dass die Tiere in einer Umgebung leben, die ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht. Dies bedeutet ausreichend Platz, artgerechte Ernährung und regelmäßige tierärztliche Versorgung. Zudem sollten die Tiere soziale Kontakte pflegen können und durch Beschäftigungsmöglichkeiten geistig und körperlich gefördert werden.
In unserem Verein und unserer Arbeit hat eine tiergerechte Haltung einen sehr hohen Stellenwert.
Wir streben danach eine artgerechte Haltung für jede Tierart und auch für jedes Tier individuell optimal zu erreichen.
Unsere Pferde
So leben unsere Pferde Anton, Zia, Bizan, Ostwind, Sunny und Diana zu sechst in einer kleinen Herde. Im Sommer in einem 3,5 Hektar und im Winter in einem 2,0 Hektar großen Offenstall, mit Bewegungsfreiheit, sozialen Kontakten, 24 Stunden gutem Heu und Wasser und einem festen Unterstand. Hufbearbeitung haben wir in professionellen Kursen selbst erlernt. Alle Pferde sind extrem sozial und menschenbezogen, obwohl, oder vielleicht gerade weil sie ein so freies Pferdeleben führen können.
Unsere Hunde
Für unsere Pflege-/Vermittlungshunde haben wir ein altes gemauertes Garagengebäude auf dem Grundstück mit Hilfe einiger Fachfirmen umgebaut und so einen hundegerechten Begegnungsort zwischen Hund und Mensch geschaffen. Hier können die zukünftigen Besitzer ihre neuen Familienmitglieder in Ruhe kennen- und lieben lernen. Das Gebäude ist beheizt, lichtdurchflutet, hat einen Sanitärbereich für unsere ehrenamtlichen Helfer, einen speziellen Boden, der extrem rutschfest und sehr hygienisch ist und eine Hundedusche.
Zudem können sich die Hunde auf dem 1800 qm großen, volleingezäunten Grundstück unter Aufsicht frei bewegen, toben und spielen.
Mehrmals täglich gehen wir bzw. unsere ehrenamtlichen Helfer in der sehr schönen Natur um unseren Standort herum spazieren. Ansonsten sind unsere Helfer und wir bemüht, die Hunde da abzuholen, wo sie gerade sind. Ob ängstlich, alt, krank oder behindert, Ihnen allen versuchen wir täglich gerecht zu werden und ihr Leben in gute Bahnen, mit den richtigen Menschen an ihrer Seite, zu lenken.
Unsere dauerhaft bei uns aufgenommenen Tierschutzhunde Benny, Joschi und Matilda leben mit uns im Haus und helfen uns aktiv dabei neuen Tierschutzhunden Sicherheit und Ruhe zu vermitteln.
Unsere Kaninchen
Unsere kleine Rentnerkaninchengruppe, bestehend aus Noah, Else, Schluppi und Schlappi leben am Tage auf 150 qm in einem ausbruchsicheren separaten Garten mit Bäumen und Büschen und einem sehr großen und hellen Kaninchenhaus. Die Nächte verbringen unsere Kaninchen in diesem Haus mit angrenzendem sicherem Außenstall. Dort gibt es viele Möglichkeiten sich zu verstecken, zu buddeln oder einfach nur miteinander zu kuscheln. Sie werden artgerecht und getreidefrei mit Heu, Kräutern und vielen verschiedenen Gemüsesorten ernährt und regelmäßig gegen die wichtigsten Kaninchenkrankheiten geimpft. Im Winter sorgt zudem eine temperaturgesteuerte Wärmelampe dafür, dass die schon sehr alten Tiere nicht frieren.
Unsere Schildkröten
Unsere zwei in Pflege bei uns lebenden Landschildkröten Momo und Kassiopeia leben auch im Kaninchengarten in einem speziellen Schildkrötenhaus mit Pendelklappe, so dass sie in den Sommermonaten selbst entscheiden können, wann sie draußen unterwegs sein möchten. Auch sie werden artgerecht mit Blüten und Kräutern ernährt, bekommen ausgekochte Eier-, und Sepiaschalen für Ihren Panzer und leben in ihrem Gehege auf einer Mischung aus Waldboden, Pinienmulch, Heu und Stroh. Das Gehege verfügt über eine zeitgesteuerte UV-Lampe und eine temperaturgesteuerte Wärmelampe.
Unsere Katzen
Unsere größtenteils körperlich behinderten Tierschutzkatzen, Petar, Bobby, Juli und Svety leben mit uns im Haus. Wir haben viele behagliche Katzenkuschelplätze und Naturkratzbäume geschaffen um ihnen ein glückliches Leben trotz ihrer Behinderung bieten zu können. Sie haben durch eine chipgesteuerte Katzenklappe die Möglichkeit in den großen Garten zu gehen und auch das Grundstück zu verlassen. Es ist erstaunlich wie selbstständig, frei und glücklich behinderte Katzen sind.
Jedes Jahr überwintert unser Verein zudem 1-2 kleine Igel, die den Winter sonst nicht überleben würden.